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Chemie

Spannende Wettbewerbe

Wir finden: Chemie ist spannend! Wem das genauso geht, der kann am RGS betreut an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen. Zwei Wettbewerbe, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler gern mitmachen, seien hier kurz vorgestellt.

„Das ist Chemie“

Bereits ab der 5. Klasse kann man an diesem Schülerwettbewerb teilnehmen. Neben einem experimentell zu bearbeitenden Thema beantworten die Teilnehmer/innen nach Jahrgängen gestaffelte Fragen.

„Dechemax“

Ab Klasse 7 kann man am Dechemax-Schülerwettbewerb teilnehmen. In der ersten Runde müssen Fragen zu einem aktuellen Thema beantwortet werden. In Runde 2 wird dann fleißig experimentiert. Dabei sind die Experimente so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler sie auch alleine zu Hause durchführen können. Hier am RGS betreuen wir die Teilnehmer/innen bei der Durchführung der Experimente.

Chemie als Wahlpflichtkurs

Neben dem regulären Chemieunterricht kann ab Klasse 8 Chemie auch als Wahlpflichtkurs (WPK) angewählt werden. Der WPK-Unterricht ermöglicht die Beschäftigung mit Themen über den normalen Unterrichtsinhalt hinaus. Um auf aktuelle Themen eingehen zu können, sind für den Chemie-WPK keine Themen festgelegt. Allerdings orientieren wir uns in den Kursinhalten am Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler aus dem Chemieunterricht. In den drei Jahren Chemie-WPK werden dabei zum Beispiel Projekte zu Themen wie Kaugummi, Klebstoff, Kunststoff oder auch Parfüm durchgeführt. Daneben bildet die Teilnahme an Chemie-Wettbewerben einen wichtigen Bestandteil des WPK-Unterrichts.

Eingeführte Lehrbücher

Im Chemieunterricht werden die Lehrbücher der Reihe Chemie heute aus dem Schroedel Verlag verwendet. Neben dem Schulbuch werden ergänzende Arbeitsmaterialien durch die Fachlehrkräfte bereitgestellt. chemie5
 
 
chemie1Der Chemieunterricht leistet einen fachspezifischen Beitrag zur naturwissenschaftlichen Grundbildung, die die Kinder und Jugendlichen befähigt, ihr Wissen in Bereichen gesellschaftlicher Relevanz anzuwenden und kritisch Stellung zu nehmen. Sie sollen Möglichkeiten, aber auch Gefahren der Chemie kennen lernen. Am Ratsgymnasium stehen uns für den Chemieunterricht drei gut ausgestattete Fachräume zur Verfügung, in denen unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Experimente zum jeweiligen Unterrichtsinhalt durchführen können.

Unterrichtsinhalte

Mit Beginn des 5. Schuljahres startet der Chemieunterricht. Dabei werden unter Beachtung der Sicherheitsregeln die Eigenschaften von Stoffen untersucht. Diese Erkenntnisse werden im weiteren Unterrichtsverlauf dazu genutzt, um Stoffgemische wieder zu trennen. Nachdem zunächst die stoffliche Ebene im Fokus des Chemieunterrichts stand, begeben wir uns im 6. Jahrgang auf die Ebene der Teilchen. Phänomene wie Diffusion und die verschiedenen Aggregatzustände können nun mithilfe des Teilchenmodells der Chemiker erklärt werden.
chemie2Am Beispiel von Verbrennungen werden im 7. Jahrgang die Kennzeichen der chemischen Reaktion auf der stofflichen Ebene eingeführt. Im 8. Jahrgang lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Möglichkeiten zur Ermittlung von Verhältnisformeln für chemische Verbindungen kennen. Dabei begegnen sie auch das erste Mal chemischen Einheiten wie der Atommasse. Bevor quantitative Beziehungen bei chemischen Reaktionen näher untersucht werden, begeben wir uns auf die Spuren von Ötzi und seinem Kupferbeil. In diesem Zusammenhang lernen die Schülerinnen und Schüler Sauerstoffübertragungsreaktionen kennen.
chemie3Elementfamilien wie die Alkalimetalle und die Halogene werden im Jahrgang 9 thematisiert. Daneben spielen der Atombau und die Bildung von geladenen Teilchen eine große Rolle. So wird in diesem Zusammenhang auch der Redoxbegriff eingeführt.
Neben den verschiedenen chemischen Bindungstypen bilden Wasser als besonderer Stoff sowie der Themenkomplex Säuren und Basen die Unterrichtsinhalte in Jahrgang 10.
Eine Übersicht über alle Fachinhalte finden Sie hier.
Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die Stundenverteilung in den einzelnen Jahrgängen.

Jahrgang

5

6

7

8

9

10

Stunde/

Woche

1

1

1

1

1

2

In den Jahrgängen 7 bis 9 wird Chemie halbjährlich doppelstündig erteilt. In der Sekundarstufe II werden regelmäßig Kurse auf erhöhtem und grundlegendem Anforderungsniveau angeboten, die derzeit mit vier Wochenstunden unterrichtet werden. Ergänzend dazu haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Seminarfach mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt zu wählen, das mit zwei Wochenstunden angeboten wird.
Die Leistungsbewertung setzt sich aus den Ergebnissen der schriftlichen Lernkontrollen und der mündlichen Mitarbeit zusammen. Zur mündlichen Mitarbeit zählen neben den Beiträgen in Unterrichtsgesprächen auch mündliche und halbschriftliche Überprüfungen, Unterrichtsdokumentationen (z.B. Mappe, Protokolle) und andere fachspezifische Leistungen (z.B. Durchführung von Experimenten, Beobachtungskompetenz, Referate, Präsentationen, …). Einen Überblick über die in der Fachgruppe vereinbarten Grundsätze der Leistungsbewertung finden Sie hier.
(Stadthagen, Februar 2017)

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