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Altgriechisch

In der folgenden Information möchte die Fachschaft "Alte Sprachen" Ihnen, liebe Eltern, einen Überblick über den Aufbau und die Ziele des Faches Griechisch geben.

Zunächst lernen die Schülerinnen und Schüler in den Schuljahrgänge 7 bis 9 „Spracherwerbs-Phase“ den Reichtum der griechischen Sprache kennen, erwerben einen gesicherten Grundwortschatz, erlernen die Baustrukturen der Sprache und entwickeln die Fähigkeit, Wortbedeutungen auf Grund ihres Vorwissens zu erschließen; sie gewinnen ferner erste Einblicke in die Entstehung der europäischen Kultur in den Bereichen Sprache und Literatur, Mythologie und Religion, Geschichte und Politik, Naturwissenschaften und Philosophie, Kunst und Architektur, Theater und Sport.

Diese große Spannweite der Unterrichtsthemen ermöglicht eine fächerübergreifende und –verbindende Betrachtungsweise, die vielfältige positive Wirkungen über das eigentliche Fach hinaus freisetzt. Diese Effekte sind nicht nur in anderen Fächern feststellbar, sondern werden auch weit über Schule und Unterricht hinaus deutlich, denn ein sehr großer Teil aller Fachsprachen stammt aus dem Griechischen, z.B. Kardiologe, Astronomie, Politik, Historiker, Pandemie etc.

Erfolge lassen sich auch im Bereich einer allgemeinen Sprachbildung feststellen. Die fachspezifischen Methoden der Texterschließung und der Textanalyse sowie der Interpretation erhöhen nachweislich die Fähigkeit, Texte in anderen Fremdsprachen und in der deutschen Sprache zu verstehen. Dabei hat besonders das Übersetzen griechischer Texte in das Deutsche einen hohen sprachbildenden Wert.

Das Spezifische des Faches liegt darin, dass seine hauptsächlichen Unterrichtsgegenstände aus der Anfangszeit der europäischen Kultur stammen und somit eine wesentliche Grundlage des heutigen Europa abbilden. Der Griechischunterricht führt zur Begegnung mit den allen Ländern Europas gemeinsamen geistigen Wurzeln und trägt damit zur Herausbildung einer kulturellen Identität bei.

Für alle Aspekte des Unterrichts werden natürlich auch die neuen Medien, wie Computer und Internet genutzt. Präsentationen zu all den oben angeführten Themen gehören auch zum Unterrichtsalltag, Stichwort „schüleraktivierender Unterricht“ sowie „Projektarbeit“.

Daneben besteht selbstverständlich die Möglichkeit, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit der Sprache, Kultur und Geschichte des modernen Griechenlands beschäftigen, so dass ein Bogen von der Antike bis zur Gegenwart geschlagen wird, was bei keiner anderen Sprache möglich ist.

Wenn die Schülerinnen und Schüler nach der WPK-Phase auch in der Oberstufe Griechisch wählen, können Sie auch als Qualifikation das „Graecum“ erlangen, das für einige Studiengänge erforderlich bzw. nützlich ist.

Als letzter Punkt bleibt noch die zweiwöchige Studienfahrt nach Griechenland zu nennen. Diese ist sicherlich ein Höhepunkt in der Schulzeit, denn hierbei können die Teilnehmer das, was sie im Unterricht naturgemäß nur mittelbar kennen gelernt haben, unmittelbar aus eigener Anschauung kennen lernen.

Ziele dieser Fahrt sind unter anderem: Thessaloniki im Norden, der Olymp, die Meteora-Klöster, das Orakel in Delphi, das antike Olympia, Mykene mit dem Löwentor, das Theater von Epidauros sowie die Akropolis von Athen.

Lehrwerk Xenia Stand: 01.08.2013

Jahrgang 8

 

Zeitraum

 

WoStd

Schwerpunkte

Vereinbar-tes Thema

Bezug zu Methoden- und Medienkonzept

Fächerübergreifende Bezüge

Sommerferien bis Herbstferien

8

Alphabet, Vokale, Konsonan-ten, Diphthonge, Akzente, Iota subscriptum, Spiritus, Majuskeln, Minuskeln

L 1

Satzbau über Smartboard, Mind-Map,

Formentabellen

Sprache - Fremdwörter aus dem Griechischen

 

10

 

o-Dekl., Artikel, 3. Sg./Pl.

Ind. Präs. Akt ( παιδεύω, εἰμι), Satzkomponenten (Vollverb; Prädikatsnomen mit Kopula von εἰμί); dopp. Akk. bei λέγω u. νομίζω; Gen. des Bereichs

L 2

 

Religion/Latein - anthropomorphe Gottesvorstellungen

Herbstferien bis Zeugnisferien

9

a-Dekl., dreiendige Adj. der a- u. o-Dekl., 3. Sg. Ind. Präs. von εἰμί;

attr. u. präd. Stellung, Subjekt im Neutrum Pl., Krasis, Elision, Ellipse, Negation

L 3

Geschichte – Erziehung bei den Griechen

 

9

οὗτος, ὅδε, ἐκεῖνος, αὐτός; Verba vocalia und muta: Ind./Imp./Inf. Präs. Akt., εἰμί, einfache Infinitivkonstruktionen bei ἐθέλω und δεῖ; Konditionalsätze I: Realis; Parataxe/Hypotaxe

L 4

Philosophie – Person des Sokrates

 

Zeugnisferien bis Osterferien

9

Infinitivkonstruktionen bei οἷός τε εἰμί, ἔχω; Satzteile; Gen. Poss.

L5

Philosophie – Platon, Menon

 

9

μέγας, πολύς, Ind., Inf., Imp. Med. u. Pass. der Verba voc./mut.; Diathese: Medium und Passiv; handelnde Person beim Passiv (ὑπό b. Gen.) , Akk. temp.

L 6

Religion - NT

 

Osterferien bis Sommerferien

9

a-Dekl. m., Part. Präs. Med./Pass.; attributiver/substantivierter/prädikativer Gebrauch des Partizips; Partikeln zur Sinnfärbung

L 7

Geschichte - Herodot

9

o- Dekl. f., 3. Dekl., πᾶς, Part. Präs. Akt., zweiendige Adjektive, Dat. Instrumentalis/causae, AcP, Negationenhäufung

L 8

Geschichte - Alexander der Große

 

 

Jahrgang 9

 

Zeitraum

 

WoStd

Schwerpunkte

Vereinbar-tes Thema

Bezug zu Methoden- und Medienkonzept

Fächerübergreifende Bezüge

Sommerferien bis Herbstferien

8

3. Dekl.: dentale und ν-Stämme, οὐδείς, Indefinitpronomen, α-Privativum

L 9

Satzbau über Smartboard, Vokabelkarten/

Phase 6,

Formentabellen/

Grammatik,

Visualisierung von komplexen Satzstrukturen

Geschichte - Thukydides

6

Diathese und Gen. Absolutus, Γνῶθι σαυτόν

L 10

Religionsgeschichte - Mythologie

10

Ind./Inf./Part. Aorist I Akt. der Verba vocalia; Augment; Interrogativpronomen; Tempusaspekte: Aorist; Wortfragen; Gen. separativus

L 11

Religionsgeschichte - Mythologie

Herbstferien bis Zeugnisferien

12

Personalpronomen der 1. und 2. Pers.; Possessivpronomen I; Ind./Inf./Part. Aorist I der Verba muta; NcI; Gutturalstämme; Temporalsätze

L 12

Literaturgeschichte – Homer, Odyssee

12

Ind./Inf./Part. Aorist I Med. der Verba vocalia und muta; Konditionalsätze II: Irrealis der Vergangenheit; Akk. Graecus; Dat. commodi

L 13

Religionsgeschichte - Mythologie

Zeugnisferien bis Osterferien

14

3. Dekl.: Liquida- und Iota-Stämme; Präs. und Aorist I der Verba liquida; Possessivpronomen II; Gen. abs.; Dat. possessivus; Figura Ethymologica

L 14

Literaturgeschichte – Homer, Ilias

10

αὐτός; Γνῶθι σαυτόν; Zeusstatue des Phidias; Rekonstruktion des antiken Olympias

L 15

Archäologie

Osterferien bis Sommerferien

12

Steigerungsstufen; Komparation I: -τερος, τάτος; Präs. und Aorist I der der ε-Kontrakta; Gen. comparationis

L 16

Geschichte – Olympische Spiele

12

Imperfekt Akt.; Tempusaspekte: Imperfekt; Konditionalsätze III: Irrealis der Gegenwart

L 17

Deutsch – Rhetorik I

 

 

 

 

 

Jahrgang 10

Zeitraum

 

WoStd

Schwerpunkte

Vereinbar-tes Thema

Bezug zu Methoden- und Medienkonzept

Fächerübergreifende Bezüge

Sommerferien bis Herbstferien

12

Imperfekt Med./Pass; Relativpronomen ὅς und ὅστις·; indirekte Frage; Relativsätze; Stilmittel: Anapher, Alliteration; rhetorische Frage, Parallelismus, Trikolon, Variatio

L 18

Satzbau über Smartboard, Vokabelkarten/

Phase 6,

Formentabellen/

Grammatik,

Visualisierung von komplexen Satzstrukturen, Referate

Philosophie – Platon, Symposion

 

12

Komparation II: -ιων, -ιστος; Komparation mit verschiedenen Stämmen;

Ind./Inf./Part. Fut. Akt./Med. der Verba vocalia und muta, der ε-Kontrakta und von εἰμί: Tempusaspekte: Futur; ὡς mit Superlativ; ὡς mit Part. Fut.; Genitivus temporis; Dat. mensurae

L 19

Literaturgeschichte – Lukian

Herbstferien bis Zeugnisferien

8

Ind./Inf./Imp./Part. Aorist II Akt.; substantivierter Infinitiv

L 21

Literaturgeschichte – Tragödie

8

Reflexivpronomen; Ind./Inf./Imp./Part. Aorist II Med.; 3. Dekl.: Sigma-Stämme; Reflexivität; Gen. obiectivus

L 22

8

Konj. Präs. und Aorist Akt.; Konjunktiv im Nebensatz: Finalsätze; Konditionalsätze IV: Eventualis; verallgemeinernde Relativsätze

L 23

Literaturgeschichte – Komödie

Zeugnisferien bis Osterferien

12

Konjunktiv Präs. Med./Pass.; Konjunktiv im Hauptsatz: Deliberativus, Hortativus, Prohibitivus; μή nach den Verben des Fürchtens oder Hinderns

L 24

12

Adverb; Kompation des Adverbs; 3. Dekl.: υ-Stämme (Adj.); Verben des näher bestimmten Seins mit Partizip; Konditionalsätze V:

Iterativ der Gegenwart

L 26

Ethik – Wie sollen wir leben?

Osterferien bis Sommerferien

12

Opt. Präs./Aor. Akt.; Optativ im Hauptsatz: Erfüllbarer Wunsch, Potentialis; Optativ im Nebensatz: Konditional-sätze VI (Potentialis, Iterativ der Vergangenheit)

L 27

Deutsch – Rhetorik II

6

Opt. Med./Pass.; oblique Optative

L 28

Philosophie – Sokrates und die Sophisten

6

Ind./Inf./Part. Aorist I Passiv;

Deklination des Part. Aor. Pass.

L 32

Geschichte – Sklaven in der Antike

 

Jahrgang 11

 

Zeitraum

 

WoStd

Schwerpunkte

Vereinbar-tes Thema

Bezug zu Methoden- und Medienkonzept

Fächerübergreifende Bezüge

Sommerferien bis Herbstferien

8

Umgang mit antiken philosophischen Schriften

Auswahl aus philoso-phischen Schriften

(z. B. Vor-sokratiker, Platon)

 

diverse Varianten der Texterschließung

Wörterbucharbeit

Smartboard

Vorträge zu kulturellen Aspekten

Fragestellungen der antiken Philosophie

Stilmittel

 

8

8

 

Herbstferien bis Zeugnisferien

8

8

8

Zeugnisferien bis Osterferien

8

Die ersten Schriften der europäischen Literatur

Homer:

Ilias oder Odyssee

 

diverse Varianten der Texterschließung

Wörterbucharbeit

Smartboard

Vorträge zu historischen Aspekten

Verhältnis zwischen Menschen und Göttern

Literarische Gattungen

8

8

 

Osterferien bis Sommerferien

8

8

8