banner anmeldung Banner SL Banner Brasilien

Traditionelle Spendenaktion des RGS läuft wieder an

In diesem Jahr ist alles anders – auch unsere traditionelle Spendenaktion, die wir seit 30 Jahren durchführen. In diesem Jahr dürfen wir leider nichts Selbstgebackenes verkaufen, unsere Schülerinnen und Schüler können nicht zusammen basteln und wenn wir beides dürften, so gäbe es keine Gelegenheiten, die Produkte zu verkaufen, denn die Elternsprechtage, Konzerte und unsere Verkaufsstände in der Marktpassage dürfen ja leider auch nicht stattfinden. Trotzdem möchten wir unsere Partnerprojekte in Brasilien und Bolivien gerade in diesem Jahr nicht im Stich lassen und die Aktion in einem „abgespeckten“ Format durchführen, indem wir uns auf das Einsammeln von Spenden beschränken. Näheres dazu ist durch einen Klick auf den blauen Button oben rechts zu erfahren. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe Homepagebesucherinnen und –besucher sich in die Gemeinschaft unserer Spenderinnen und Spender einreihen würden. MACHEN SIE MIT! HELFEN SIE UNS BEIM HELFEN!!! Die Schulgemeinschaft des RGS dankt Ihnen im Voraus dafür.

 

Ein tolles Weihnachtsgeschenk 

Der Kunstkalender 2021 des RGS

201130 Deckblatt Kalender 2020

Pünktlich zu Weihnachten und zum Jahreswechsel präsentiert das Ratsgymnasium zum wiederholten Mal einen sehr gelungenen Kunstkalender, der auf 12 Monatsblättern mit Kalendarium für das Jahr 2021 im DIN-A3-Querformat Schülerarbeiten aus der Mittel- und Oberstufe in verschiedenen künstlerischen Techniken zeigt. Künstlerisch hochwertige Stillleben, Landschaftsmotive und figürliche Darstellungen erfreuen das Auge der Betrachter*innen.

Der Kalender, der sich sehr gut als kleines aber feines Weihnachtsgeschenk eignet, ist in den Sekretariaten des Ratsgymnasiums sowie in der Tourist-Information in Stadthagen zum Preis von 6 Euro erhältlich.

Advent, Advent – ein Türchen brennt öffnet sich!

Unser Lebendiger Adventskalender 2020

Normalerweise ist unsere Aula in der Adventszeit in der ersten großen Pause rappelvoll und alle schauen gebannt und gespannt auf die Bühne, auf der sich täglich eine Tür öffnet und eine Überraschung hervortritt. Das lässt unser kleiner unbeliebter Mitbewohner Corona in diesem Jahr leider nicht zu. Aber den lebendigen Adventskalender ausfallen zu lassen, ist für uns keine Option. Wir haben ihn einfach online gestellt und laden alle unsere Homepagebesucherinnen und –besucher herzlich ein, mit uns gemeinsam täglich eine Tür über den blauen Button über diesem Text zu öffnen. Viel Spaß dabei!

 

Corona-Informationen:

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das RGS befindet sich zurzeit im Szenario A3, d.h. alle Schüler*innen kommen in die Schule. Im Unterricht und im gesamten Schulgebäude besteht Maskenpflicht, außer es liegt ein ärztliches Attest vor. Weitere aktuelle Informationen sind dem Elternbrief vom 27.11.2020 zu entnehmen.

Alles Gute für Sie und Euch!

Angelika Hasemann

Schulleiterin

 

Zu den Schüler*innen- und Elternbriefen mit Corona-Informationen:

 

->Merkblatt: Umgang mit "Teams"

 logos